Vion fokussiert auf weiteres Wachstum und Innovation

vfg-ncb

Boxtel, 19. September 2016 – Die Vion Food Group und ihr alleiniger Gesellschafter, die NCB Ontwikkeling, befinden sich aktuell in Gesprächen über die Finanzierung eines weiteren Wachstums, um die Chancen auf dem internationalen Fleischmarkt zu nutzen.

Nach einer Zeit der Konsolidierung der positiven Ergebnisentwicklung hat das Management von Vion eine Unternehmensstrategie entwickelt, die auf Wachstum ausgerichtet ist.

In den letzten Jahren investierte das Unternehen stark in die Verbesserung der Produktions-Infrastruktur. Viele Standorte wurden und werden mit hohen Investitionen ausgebaut und modernisiert, andere aufgrund fehlender wirtschaftlicher Perspektive geschlossen. Dieser Prozess setzt sich 2016 fort.

Die neue Unternehmensstrategie ist darauf ausgerichtet, die sich bietenden Möglichkeiten für den Ausbau der herausgehobenen Position von Vion zu realisieren. Der Markt verlangt nach einer höheren modernen Schlachtkapazität. Daraus resultiert auch die Entscheidung von Vion im Mai 2016, einen neuen Rinderschlachtbetrieb in Leeuwaarden zu bauen.

Das Ziel von Vion ist, die Standorte in den Niederlanden und in Deutschland auch für die Exportmärkte zu optimieren. Darüber hinaus will das Unternehmen in kundenorientierte Marktkonzepte investieren, sowohl in neue als auch in bestehende, wie Good Farming Star (Tierschutz-Programm Beter Leven) und De Groene Weg (biologisch). Dies erfordert zusätzliche Investitionen, die auf verschiedene Arten finanziert werden können.

Vion und sein alleiniger Aktionär NCB Ontwikkeling haben aus diesem Grund beschlossen, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. ABN AMRO tritt dabei als Finanzberater auf.

Vion ist ein internationaler Fleischproduzent mit 25 Produktionsstandorten in den Niederlanden und in Deutschland und Vertriebsstellen in weltweit 16 Ländern. 2015 hat Vion einen Umsatz von 4,6 Mrd. € erzielt.

NCB Ontwikkeling

NCB Ontwikkeling ist die Beteiligungsgesellschaft, die mit ZLTO verbunden ist. Sie arbeitet seit gut 130 Jahren an ihrem Ziel, die Position der niederländischen Landwirtschaft sowie des Gartenbaues in der Welt mit strategischen Investitionen zu stärken.

-----------------------------------------------------------------------------

Hinweis für die Redaktion:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Vion Group Communication, Nancy Aschman
Telefon: + 31 6 51 23 31 81