Unsere Vision zur Corporate Social Responsibility

Vion ist sich seiner unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung bereits seit einigen Jahren bewusst. Während Lebensmittelsicherheit eine unabdingbare Voraussetzung ist, wollen wir auch dem Tierschutz und dem Umweltschutz große Bedeutung beimessen.

Lebensmittel im Allgemeinen und Fleisch im Besonderen sind beliebte Themen zahlreicher gesellschaftlicher Debatten. Diese Debatten können in vier Themenbereiche zusammengefasst werden:

  • Tierschutz (in der Haltung und danach)
  • Themen, die im Zusammenhang mit der Lieferkette stehen wie Rückverfolgbarkeit, Transparenz und Produktintegrität
  • Umweltauswirkungen der Fleischproduktion
  • Gesundheit des Menschen

Wir bei Vion haben uns entschieden, diese Debatten nicht zu scheuen und uns aktiv am gesellschaftlichen Dialog zu diesen relevanten Themen zu beteiligen. Wir wollen die Diskussion über diese relevanten Themen mit unseren Stakeholdern anregen und deren Kreativität stimulieren. Gemeinsam mit ihnen möchten wir Lösungen entwickeln, die unsere Branche zur Umsetzung von Best Practices leiten.

In unserem CSR-Bericht erfahren Sie mehr über unsere CSR-Strategie und die Maßnahmen, die wir ergreifen.

Wie wir Mehrwerte schaffen

Unser Wertschöpfungsmodell zeigt, wie wir Mehrwerte schaffen und an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten.

vion

Unsere Corporate Social Responsibility-Themen

Im Hinblick auf unser Geschäft und den Einfluss, den andere Unternehmen in der Lieferkette darauf nehmen, haben wir eine Liste der für Vion relevanten CSR-Themen erstellt. Die Liste umfasst 30 relevante Themen: 18 gesellschaftliche Themen, 9 ökologische Themen und 3 wirtschaftliche Themen.

Um die wesentlichen unter allen 30 relevanten Themen zu definieren, haben wir eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Wir haben jedes Thema anhand von zwei Kriterien bewertet:

  1. Das Ausmaß, in dem das Thema einen Einfluss auf die Beurteilungen und Entscheidungen der Stakeholder hat (y-Achse der Matrix)
  2. Die Bedeutsamkeit des gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Einflusses von Vion auf dieses Thema. Für das zweite Kriterium haben wir definiert, wie viel Einfluss Vion bei jedem Thema ausüben kann – aus sich selbst heraus oder durch die Beeinflussung anderer Stakeholder (x-Achse der Matrix)

Dies haben wir in einer Wesentlichkeitsmatrix dargestellt.

vion

Die fünfzehn Themen, die sich in der oberen rechten Ecke der Wesentlichkeitsmatrix befinden, sind die wichtigsten für Vion und seine Stakeholder. In unserem CSR-Bericht erläutern wir unseren Ansatz bei allen CSR-Themen. Von allen wesentlichen Themen liegt die Priorität auf vier Themen:

Lebensmittelsicherheit

Jeden Tag essen etwa 100 Millionen Verbraucher eine Mahlzeit mit ein bisschen „Vion drin“. Es versteht sich von selbst, dass diese Produkte sicher und gesund sein müssen. Daher ist es unsere Hauptverantwortung, die Sicherheit all unserer Produkte, in allen Aspekten, zu garantieren.

Zur Absicherung unserer Produktionsprozesse investiert Vion laufend in seine Infrastruktur und strenge Qualitätssysteme. Wir wenden strenge Verfahren von unterschiedlichen unabhängigen Zertifizierungssystemen – wie IFS, BRC, IKB, QS, GlobalGap und Bio – an, um das Lebensmittelsicherheit-Management zu verbessern.

Erfahren Sie mehr

„Jeden Tag essen etwa 100 Millionen Verbraucher eine Mahlzeit mit ein bisschen „Vion drin“

„Es ist unsere Pflicht, respektvoll mit den Tieren umzugehen“

Tierschutz

Tagtäglich verarbeiten wir Tausende von Tieren. Es ist unsere Pflicht, respektvoll mit diesen Tieren umzugehen. Um Tierschutz zu gewährleisten, investieren wir in die notwendige Infrastruktur, die Schulung unserer Mitarbeiter und Technologien wie CCTV (Videoüberwachung).

Tierschutz beim Transport
Unser dezentrales Netzwerk von größenoptimierten Schlachtbetrieben entspricht der Viehdichte in bestimmten Regionen und ermöglicht kurze Transportdistanzen für die Tiere mit weniger als acht Stunden Transportzeit. Wir gewährleisten die Kontrolle des Tierschutzes ebenfalls durch die Investition in moderne Tiertransportfahrzeuge und die Durchführung standardisierter Transportkontrollen bei jeder Entladung von Tieren. Außerdem werden alle Tiere beim Entladen von amtlichen Tierärzten untersucht.

Tierschutz bei der Schlachtung
In unseren Schlachthöfen kontrollieren wir den Tierschutz unter anderem durch die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter, die in unseren Betrieben mit Tieren arbeiten. Speziell ausgebildete Tierschutzbeauftragte überwachen die Einhaltung der Tierschutzrichtlinien in unseren Produktionsstätten. Die Tierschutzbeauftragten erhalten zweimal jährlich eine Schulung. Die Warteställe sowie die Betäubungs- und Schlachtbereiche sind während der Arbeitszeit unter ständiger Aufsicht von mindestens einem amtlichen Tierarzt.

Darüber hinaus beurteilt das Veterinär-Expertenteam von Vion die Leistung der Schlachthöfe und der liefernden Landwirte. Die Ergebnisse der Tierschutzkontrollen werden der Geschäftsleitung mitgeteilt. Im Falle von Abweichungen müssen die verantwortlichen Personen Korrektur- und Vorsorgemaßnahmen ergreifen.

Erfahren Sie mehr

Transparenz

Vion möchte hinsichtlich Transparenz die Spitzenposition in der Fleischbranche einnehmen. Im Jahr 2014 haben wir als erstes Unternehmen die amtlichen Tierarztprüfungen auf unserer Website veröffentlicht. Im Jahr 2016 haben wir in Deutschland – wiederum als erstes Unternehmen – eine Transparenz-Website eingerichtet. 2017 folgte die niederländische Transparenz-Website. Unsere Transparenz-Websites geben Einblick in unsere Produktionsprozesse, unter anderem mit Videos, Fotos und Textbeiträgen. Darüber hinaus kommunizieren wir die Ergebnisse der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung sowie der unabhängigen Qualitätsaudits in unseren Produktionsstätten.

„Um den Verbrauchern Einblicke zu geben, arbeiten wir mit unseren Lieferanten und Kunden zusammen“

Rückverfolgbarkeit und Produktintegrität

Alle Tiere, die bei Vion ankommen, sind durch Ohrmarken oder andere Identifizierungsmerkmale eindeutig gekennzeichnet. Die Etiketten und die zugrunde liegenden Datenbanken erlauben die Rückverfolgung zum Geburtsort aller Schweine und Rinder. Nach der Schlachtung werden die Schlachtkörper und die zerlegten Produkte in Chargen mit ähnlichen Merkmalen, wie gleiches Herkunftsland oder gleiche Herkunftsregion, Qualitätsprogramme, Rassen und/oder Produktionsdatum, gebündelt. Das gesamte externe Verkaufsvolumen von Vion ist bis zu den Tierhaltern rückverfolgbar.

Produktintegrität und die richtige Etikettierung von Produkten sind erforderlich, um ein vertrauenswürdiger Lieferant zu sein. Zur Gewährleistung der Produktintegrität nutzt Vion Systeme wie NEN-ISO und IFS Food. Wir haben die spezifischen Standards wie ORGAINVENT und den CBL-Integritätsstandard in unsere Verarbeitungsanlagen integriert und werden diese weiter ausbauen.

Erfahren Sie mehr

CSR-Bericht

Im April 2017 haben wir unseren ersten CSR-Bericht veröffentlicht. Dieser war ein greifbarer Beweis für unser umfassendes Engagement zu den großen Themen der europäischen Fleischindustrie. Wir freuen uns darüber, dass wir im November 2017 mit einem der drei „Kristalle“ vom niederländischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet worden sind. Wir haben diesen Preis als das auf der Tranzparenzbenchmark am schnellsten gestiegene Unternehmen erhalten.

In unserem Bericht von 2017 berichten wir über die Fortschritte, die wir seit dem ersten Bericht gemacht haben, und wir haben den Umfang auf die gesamte Fleischwertschöpfungskette ausgeweitet. Dazu ist es erforderlich, dass wir Daten zu anderen Akteuren in der Kette zusammentragen und unsere Meinung zu deren Aktivitäten äußern. Aus diesem Grund haben wir zwei neue wesentliche Themen eingeführt: die Umweltaspekte bei der Tierhaltung und die Treibhausgas-Emissionen aus der Fleischproduktionskette. Neu ist auch, dass wir die Themen und die damit verbundenen Initiativen mit den 17 von den Vereinten Nationen verkündeten Zielen für nachhaltige Entwicklung verknüpft haben.

Stakeholderdialoge

Vion scheut die zahlreichen gesellschaftlichen Debatten nicht, sondern beteiligt sich daran. Wir sind bereit zum Dialog und Wissensaustausch und regen Diskussionen mit Stakeholdern an.

„Vion war in der Vergangenheit sehr hilfreich“

Bernd Maiweg
Gewerkschaft NGG (Nahrung Genuss Gaststätten)

Als Gewerkschafter zählt Bernd Maiweg nicht gerade zu den Menschen, denen sich in Unternehmen der Fleischbranche die Türen wie von selbst öffnen. Zu Vions Unternehmensstrategie zählt freilich das Führen von Dialogen auch mit Kritikern. Türen öffnen, sich an einen Tisch setzen, Argumente austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen ist für HR-Manager Roger Legath unverzichtbar für das Miteinander zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. „Wir wollen gemeinsam weiterkommen.“

Lesen Sie den vollständigen Dialog

„Tierhaltung ist wichtig im nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten, weil Grasfresser Proteine aus pflanzlichen Quellen produzieren können“

Louise Fresco
Landwirtschafts- und Lebensmittelexpertin, Vorsitzende des Vorstands Wageningen University & Research

Menschen sind Allesfresser und wir haben die Fähigkeit, alle Nährstoffe, die wir benötigen, aus zahlreichen Arten von Lebensmitteln zu gewinnen. Im Allgemeinen gilt die alte Faustregel, eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung zu sich zu nehmen und mäßig, aber ausreichend zu essen. Dies betrifft natürlich immer das gesamte Essverhalten und – abgesehen von Allergien oder anderen physiologischen Beeinträchtigungen – nicht einzelne Lebensmittel. Fleisch beinhaltet zahlreiche nützliche Nährstoffe und Mikronährstoffe. Darüber hinaus sind Produkte tierischen Ursprungs eine Quelle für eine Reihe von Vitaminen, die Menschen nicht aus anderen Lebensmitteln erhalten können.

Lesen Sie den vollständigen Dialog

„Wir haben eine gemeinsame Verantwortung, gesundes Fleisch anzubieten, das zu einem nachhaltigen Preis produziert und verkauft wird“

Hans Huijbers
Präsident der ZLTO (Südniederländische landwirtschaftliche und gartenbauliche Organisation)

Lesen Sie den vollständigen Dialog

„Wir haben jetzt einen Stern des Gütesiegels ‚Beter Leven Keurmerk‘, aber was ist der nächste Schritt?“

Jaap Kreuger
Vorsitzender des Lieferantenvereins der ,,Good Farming Star“-Schweinezüchter

Seit 2009 hat das Marktkonzept „Good Farming Star“ zusammen mit den beteiligten Schweinehaltern viele gute Ergebnisse in der Schweinehaltung gebracht. Alles begann mit der Umsetzung des Qualitätslabels „Beter Leven Keurmerk“ mit einem Stern sowie unserer Kooperation mit dem niederländischen Tierschutzbund und Einzelhandelsorganisationen wie Albert Heijn. Basierend auf gegenseitigem Vertrauen gingen wir das Risiko ein, uns in der Produktion von Schweinefleisch zu unterscheiden. Wir fanden es notwendig, eine neue, bedarfsgesteuerte Lieferkette für unser Schweinefleisch zu entwickeln, die auf der Verbesserung des Tierschutzes und der Erhöhung der Transparenz für den Verbraucher basiert. Jetzt, im Jahr 2017, haben wir eine ausgereifte und professionelle Produktionsund Lieferkette vom Erzeuger bis zum Kunden.

Lesen Sie den vollständigen Dialog

„Optimale Tierhaltung muss vom Verbraucher bezahlt werden“

Matthias Wolfschmidt
Tierarzt und Vizepräsident von foodwatch

36.000 Förderinnen und Förderer in Deutschland und 6.000 in den Niederlanden unterstützen die Arbeit von foodwatch, einer NGO, die den Verbraucherschutz, die Lebensmittelproduktion und den Handel ins Visier genommen hat. Matthias Wolfschmidt ist Tierarzt und einer der Manager von foodwatch in Berlin. Er konfrontiert die Branche mit Vorwürfen wie „Jedes vierte tierische Lebensmittel stammt von einem Tier, das krank war“ und veröffentlicht seine provokanten Thesen aktuell in dem Buch „Das Schweinesystem“.

Lesen Sie den vollständigen Dialog

„Mein Respekt vor den Landwirten, die das Label umsetzen, ist gestiegen“

Thomas Schröder
Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Der Deutsche Tierschutzbund ist der Vorkämpfer für mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung. Ohne den Verband und seine Prämisse „Tierschutz mit Herz und Verstand“ wäre die deutsche Landwirtschaft nicht dort, wo sie jetzt ist.

Lesen Sie den vollständigen Dialog

„Simmentaler sind hervorragende Milch- und Fleischlieferanten. Das ist gut fürs Klima“

Josef Schöberl
Rinderzüchter und Vion-Lieferant aus Bayern

In Au am Inn, zwischen München und Passau, findet man auf einer Anhöhe gelegen einen ungewöhnlich schönen Hof. Bei gutem Wetter reicht der Blick dort bis zur grandiosen Zugspitze. Besitzer Josef Schöberl, 55, liebt das Skifahren im Winter, das Baden im See im Sommer sowie die Landwirtschaft in Theorie und Praxis. Der Oberbayer verfügt über die Figur eines durchtrainierten Sportlers, aber das kommt vermutlich eher von der täglichen Arbeit.

Lesen Sie den vollständigen Dialog
Zurück nach oben

Our vision on corporate social responsibility

Vion has been engaged in corporate social responsibility for quite some years. Whereas food safety is a condition sine qua non, we sincerely aspire to produce meat respecting animal welfare and a sustainable environment.

Food in general and meat in particular is a popular subject of numerous societal debates. These debates can be grouped into four major themes:

  • animal welfare (at farm and post-farm gate)
  • supply chain (related issues such as traceability, transparency and product integrity)
  • the environmental impact of meat production
  • human health

At Vion, we have decided not to shy away from these debates, but to participate actively in the societal dialogue on these relevant themes. We intend to stimulate the discussion with, and the creativity of our stakeholders on these relevant items. Together, we want to develop solutions to guide our industry to implement best practices.

In our CSR report, you can read more about our CSR strategy and the measures we take.

How we create value

Our value creation model shows how we create value and work on a sustainable future.

vion

Our corporate social responsibility topics

With regard to our business, and the effect of other companies in the supply chain on our business, we have developed a list of the relevant CSR topics for Vion. We listed 30 relevant topics: 18 social topics, 9 environmental topics, and 3 economic topics.

To define the material topics out of all 30 relevant topics, we performed a materiality analysis. We evaluated each topic based on two dimensions:

  1. The extent to which the topic has an influence on the assessments and decisions of stakeholders (y-axis of the matrix)
  2. The significance of Vion’s social, environmental and economic impact on that topic. For the second dimension, we defined how much of an impact Vion can have on each topic, by itself or by influencing other stakeholders (x-axis of the matrix)

and plotted them in a materiality matrix.

vion

The seventeen topics that ended up in the upper right corner of the materiality matrix are the most material topics for Vion and our stakeholders. In our CSR report we share our approach to all CSR topics. Within the material topics, our strategy prioritises four topics:

Food safety

Each day, 100 million consumers have a meal with some ‘Vion inside’. It goes without saying that these products need to be safe and wholesome. Our primary responsibility, therefore, is to guarantee the safety of all our products, in all aspects.

To safeguard our production processes, Vion is continuously investing in its infrastructure and rigorous quality systems. We apply strict procedures, supporting different independent certification schemes to improve food safety management – such as IFS, BRC, IKB, QS, GlobalGap and Organic.

Read more

"Each day, 100 million consumers have a meal with some Vion inside"

"It is our duty to handle the animals respectfully"

Animal welfare

Each day, we handle thousands of animals. It is our duty to handle these animals respectfully. To guarantee animal welfare, we invest in the necessary infrastructure, training our employees and installing supervision technology such as Closed Circuit Television (CCTV).

Animal welfare in transportation
Having a slaughterhouse network of appropriately-sized locations in relation to the livestock density in a given region, enables short animal transportation distances with below 8 hours of transportation time. We also control animal welfare by investing in modern animal transport vehicles and conducting standardised transport checks at every unloading point. Also, external veterinarians inspect all animals at the time of unloading.

Animal welfare in slaughtering
At our slaughterhouses we control animal welfare by, among others, training and educating all of our employees that work with livestock. Specially trained animal welfare officers ensure that the guidelines are adhered to, they receive biannual training. During working hours, the lairage, stunning and slaughter areas are under continuous supervision by at least one official veterinarian.

Furthermore, Vion’s veterinary expert team evaluates the performance of the slaughterhouses and the supplying farms. The animal welfare outcome data is reported to our executive committee. In the case of non-conformities, the responsible people have to take corrective and preventive actions.

Read more

Transparency

Vion aims to be a leader in the meat industry regarding transparency. In 2014, we were the first to publish the official veterinary audits on our website; in 2016 we were again the first to launch a transparency website. In 2017 we have launched the Dutch transparency website. Our transparency websites provide insights into our production processes, including movies, photos and text. On these websites we also communicate the results of official ante and post mortem meat inspections, as well as the independent quality assurance audits from our production plants.

"To provide insights to consumers, we work together with our suppliers and customers"

Traceability and product integrity

All animals that arrive at Vion are clearly marked by ear tags or other unique identification. Their labels and the underlying databases allow traceability to the place of birth for all the pigs and cattle. After slaughter, the carcasses and deboned products are bundled into batches with similar traits, like: country or region of origin, quality programmes, breeds and/or production dates. All of Vion’s external sold volume is traceable to a small group of livestock farmers.

Product integrity and the correct labelling of products are needed to be a trustworthy supplier. To ensure product integrity Vion uses different systems like NEN-ISO and IFS Food. We have integrated, and will roll out further, specific integrity standards such as Orgainvent and the CBL integrity standard in our processing facilities.

Read more

CSR report

Realising that the meat industry was the subject of important societal debates, Vion has been engaged in corporate social responsibility (CSR) since quite a few years.

Last year in April 2017, we published our first CSR report. It was the tangible proof of our comprehensive reflection on the major themes in the European meat industry. In November 2017, we were happy to be awarded one of the three Crystal prices by the Dutch Ministry of Economic Affairs as fastest climber of the Transparency Benchmark.

In our 2017 report, we report on our progress since the first report and we have broadened the scope to the full value chain of meat. This requires us to gather data and voice an opinion on the activities of other actors in the chain. We therefore introduced two new material topics: the environmental aspects of livestock farming and greenhouse gas emissions of the meat production chain. Another novelty is that we have connected the topics and related initiatives to the 17 Sustainable Development Goals promulgated by the United Nations.

Stakeholder dialogues

Vion does not shy away from the numerous societal debates but participates in them. We are open to conversation and the exchange of knowledge and stimulate discussions with stakeholders.

"Vion was very helpful in the past"

Bernd Maiweg
German Trade Union NGG (Gewerkschaft Nahrung, Genuss Gaststätten)

As trade unionist, Bernd Maiweg is not exactly one of those for whom the doors are wide open at meat sector companies. However, part of Vion’s corporate strategy includes the entering into dialogue with critics. Opening the door, sitting down at a table, exchanging arguments and seeking solutions together is indispensable for the cooperation between the employees and the enterprise, in the opinion of HR manager Roger Legath: ‘We must move forward together’.

Read the full dialogue

"Livestock farming is important in sustainable use of the planet because grazers are able to produce proteins"

Louise Fresco
Agriculture- and food expert, chairman executive board Wageningen University & Research

Humans are omnivores and we have the ability to get all the nutrients we need from numerous types of food. In general, the old saying is to eat as varied a diet as possible and to eat moderately, yet adequately. Of course, this always concerns the eating pattern and – apart from allergies or other physiological disabilities – not individual foods. Meat has numerous useful nutrients and micronutrients. Moreover, products that are of animal origin are a source of a number of vitamins that humans are unable to get from other foods.

Read the full dialogue

"Together we have a responsibility to offer wholesome meat produced and sold at a sustainable price"

Hans Huijbers
President of ZLTO (southern Netherlands agricultural and horticultural organisation)

Read the full dialogue

"We are now at 1 star Beter Leven keurmerk, but what's the next step?"

Jaap Kreuger
Chairman of Good Farming Star pig farmers suppliers’ association

‘Since 2009, the market concept Good Farming Star and the pig farmers involved have achieved many results within pig farming. It all started when we began to cooperate with the Dutch Society for the Protection of Animals and retail organisations, such as Albert Heijn, in the implementation of the Beter Leven keurmerk (better life quality label) with one star. This is a quality label for improving animal welfare in the production of pork. Based on mutual trust we took the risk to differentiate ourselves. We thought it necessary to develop a new demand-driven supply chain for our pork, which was based on improving animal welfare and increasing transparency for the consumer. Now in 2017, we have a mature and professional supply chain extending from farm to customer.’

Read the full dialogue

"Consumers will have to pay for optimum conditions in livestock breeding"

Matthias Wolfschmidt
Veterinarian and vice president of Foodwatch

Foodwatch, an NGO focusing on consumer protection, food production and retail, is backed by 36,000 supporters in Germany and another 6,000 in the Netherlands. The veterinarian Matthias Wolfschmidt, who is based in Berlin, is one of the managers of Foodwatch. He has made various accusations against the food industry, with statements like ‘one in every four animal products originates from an unhealthy animal’, and he has now published his provocative allegations in a book titled ‘Das Schweinesystem’.

Read the full dialogue

"My respect for the farmers who have implemented the label has grown"

Thomas Schröder
President of Deutscher Tierschutzbund

The German animal welfare organisation, Deutscher Tierschutzbund, is the major proponent of more animal protection in livestock husbandry. Without this organisation, and its motto of ‘animal welfare with your heart and mind’, German agriculture would not have reached the level where it is right now.

Read the full dialogue

"The Simmentaler breed of cow is perfectly suited for both the dairy and the meat industry"

Josef Schöberl
Beef farmer and Vion supplier (Bavaria, Germany)

In Au/Inn, somewhere between Munich and Passau, you will find an exceptionally beautiful farmstead on a hill. In fair conditions, you can see all the way to the famous Zugspitze. The owner, Josef Schöberl, is 55 years old, and he loves skiing in the winter, swimming in the summer and agriculture in both theory and practice. This man, who comes from upper Bavaria, is as fit as a well-trained athlete, but in his case this probably stems from his hard every day work.

Read the full dialogue
Back to top